Wagnerwagner – Werbeagentur in Reutlingen

Alles wird busser im Reutlinger Stadtverkehr

Oder ein busschen ausführlicher: Fahrpläne wurden verdichtet, bestehende Verbindungen verlängert. Eine neue, zentrale Nahverkehrsachse ist entstanden. Neue Quartiersbuslinien erschließen Wohngebiete in Hanglagen. Weniger Umsteigen in der Innenstadt. Mehr Buslinien, mehr Haltestellen, neue Busse, ein überarbeitetes Nachtbusnetz. Und das alles für günstigere Tages-, Monats- und Jahrestickets als vorher.
Umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen sollten den neuen Reutlinger Nahverkehr rechtzeitig publik machen und für hohe Akzeptanz sorgen.

Kampagne

Wagnerwagner entwickelte für den neuen Nahverkehr eine medienübergreifende Info-Kampagne. Mit City-Light-Postern („Achten Sie auf Ihre Linie!“), der Landingpage www.der-neue-nahverkehr.de, Anzeigen in der Tagespresse sowie Hängeschildern und Plakaten in den Stadtbussen (um nur einige Maßnahmen zu nennen) wurden alle Reutlingerinnen und Reutlinger schon frühzeitig auf die kommenden Änderungen und Verbesserungen aufmerksam gemacht – mit Erfolg. Das Thema wurde angenommen und diskutiert, der flapsige Slogan „Alles wird busser“, der auch von der Presse adaptiert wurde, ist bis heute lebendig.

Auch den Messestand für die Reutlinger Mobilitätstage hat Wagnerwagner umgesetzt und der Stadt Reutlingen die Neuerungen des Nahverkehrs mit Hilfe eines 360°-Videos visualisiert. Das Video war auf der Messe mit Hilfe einer VR-Brille erlebbar. Mit passenden Giveaways wurde der Messeauftritt eine runde Sache, die in Erinnerung blieb.

Ein temporärer Großflächenbanner an der Reutlinger Stadthalle zog noch bis kurz vor den Start des neuen Stadtbusnetzes alle Blicke auf sich. Rechtzeitig vor dem Start war dann auch das von Wagnerwagner gestaltete Fahrplanbuch im Reutlinger Rathaus und natürlich in der eigens eröffneten Mobilitätszentrale erhältlich – und wurde dort so zahlreich abgeholt, dass in kürzester Zeit mehrmals neu aufgelegt werden musste.

City-Light Poster

Das Umwelt-Ticket-Paket

Unter anderem mit City-Light-Postern wurde im Vorfeld der Kampagne zum neuen Reutlinger Nahverkehr das Umwelt-Ticket-Paket mit Jahres-Abo, Schüler-Monatskarte und Tagesticket beworben. Hier wurde auch der Slogan „Alles wird busser“ und seine Varianten eingeführt.

Das neue Stadtbusnetz

„Achten Sie auf Ihre Linie!“ war dann die breit gestreute Ankündigung des neuen Stadtbusnetzes.

Microsite

Die Kampagnen-Microsite www.der-neue-nahverkehr.de bietet tiefergehende Infos für alle, die es genauer wissen wollen.

Anzeigen

Hängeschilder

Direkt vor der Nase der Hauptzielgruppe hingen diese Schilder schon ganz zu Beginn der Kampagne in den Stadtbussen.

Messeauftritt auf den Mobilitätstagen

Die Neuerungen des Nahverkehrs, visualisiert im 360°-Video, waren auf der Messe mit Hilfe einer VR-Brille erlebbar:

Mit kleinen Giveaways wie z. B. Regenjacke, Schokolade oder Cap blieb der Messebesuch in guter Erinnerung.

Fahrplanbuch und Infobroschüren

Das Fahrplanbuch war 2019 das beliebteste Druckwerk in Reutlingen: Immer wieder war es vergriffen und musste neu aufgelegt werden. Inzwischen ist es auch in Leichter Sprache verfügbar.
Auch verschiedene Infobroschüren und Flyer sorgten für einen hohen Grad an Bekanntheit.

Unter anderem mit diesem Videoclip in den Sozialen Medien wurde kurz vor Start des neuen Nahverkehrs das frisch erschienene Fahrplanbuch samt allen Verteilerstellen publik gemacht.

Immer busser

Auch nach dem erfolgreichen Launch des neuen Nahverkehrs ging die Kommunikation weiter: Auf einem großen Touchscreen hat Wagnerwagner eine Webanwendung erstellt, die auf den Daten der Microsite www.der-neue-nahverkehr.de basiert. Alle Änderungen können vom RSV zentral vorgenommen werden.

Der mobile Touchscreen kann auch auf Messen mitgenommen werden und steht ansonsten in der Mobilitätszentrale, dort können Besucherinnen und Besucher bequem durch das neue Streckennetz navigieren.

Touchscreen

Fahrplan in Leichter Sprache

Fahrplanbuch

Last but not least: Das Fahrplanbuch gibt es inzwischen in Leichter Sprache.

Orientierungshilfe in Leichter Sprache

Begleitet wird das Fahrplanbuch in Leichter Sprache von einer kleinen Box mit einzelnen Kärtchen, die zu jeder Linie übersichtlich alle wichtigen Informationen in Leichter Sprache enthalten.

Ergebnis

Die ganze Stadt hat über das Großprojekt gesprochen, es wurde schnell eine hohe Bekanntheit erreicht und das Echo war zum allergrößten Teil positiv.
Bemerkenswert finden wir die Tatsache, dass die Kampagnenheadline „Alles wird busser“ in den Sprachgebrauch der Bürgerschaft und auch der Tagespresse übergegangen ist. Selbst lange nach der Einführung des neuen Nahverkehrs wird der Slogan in allen Variationen in der Presse und den sozialen Medien noch verwendet. Ein tolles Ergebnis, das so niemals vorhersehbar aber natürlich Ziel jeder Kampage ist.
Die Fahrgastzahlen sind gestiegen, die Akzeptanz der Änderungen und Neuerungen ist groß, besonders die neue Taktung und die zusätzlichen Strecken und Kilometer werden sehr geschätzt.