Wagnerwagner – Werbeagentur in Reutlingen

Albbiokiste

Familie Weiss baut seit rund 30 Jahren Gemüse und Kräuter in Bioland-Qualität an und handelt mit frischen und haltbaren Bio-Lebensmitteln. Der konsequente Verzicht auf synthetische Pestizide, chemisch-synthetische Stickstoffdünger und Gentechnik ist dem Unternehmen aus dem Lautertal genauso wichtig wie die Zufriedenheit seiner Kundinnen und Kunden aus der Region, egal ob auf dem Wochenmarkt oder im Abo der Gemüsekiste.

Das Ziel unserer Arbeit war die Stärkung der Marke sowie langfristige Akquise von neuer Kundschaft für den Bioland-Betrieb. Wir haben eine Markenstrategie entwickelt und die strategischen Kommunikationsmittel umgesetzt: Website, Social-Media-Kampagne sowie Printprodukte.

Markenworkshop

Gemeinsam mit dem Kunden haben wir die Dachmarke Weiss entwickelt. Aus dem leicht angestaubten Gemüseabo wurde die Marke Albbiokiste, im Mittelpunkt stehen der Familienbetrieb, das große gärtnerische Knowhow, die regionalen Wurzeln und die langjährige Erfahrung im Bioland-Anbau.

Online

Website

Herzstück und zentraler Teil der Markenkommunikation ist die neue Website. Inhaltlich aufgeräumt, konsequent orientiert am Corporate Design und bebildert mit von uns maßgeschneiderten Illustrationen und authentischen Fotos spricht der Online-Auftritt für sich. Das Tool zum Vertrieb der Gemüsekiste, den schon bestehenden Shop, haben wir optisch an die Website angepasst und das Angebot gestrafft. So fügt er sich harmonisch ins Gesamtbild.

Performance-Marketing

Um die Neukundengewinnung voranzutreiben, haben wir eine Performance-Marketing-Kampagne entwickelt. Das Ziel: Mit geringem monetärem Einsatz das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 

Und das ist uns mit einer ansprechenden Social-Media-Kampagne und einer zielgruppengerechten Streuung sehr gut gelungen. Immerhin darf sich die Familie Weiss inzwischen dank unserer kreativen Anzeigen und dem genauen Targeting über einige Neukunden pro Tag freuen. Ein voller Erfolg!

Social Web

Auch in den sozialen Netzwerken sind wir aktiv geworden und haben erfolg­reiche Kampagnen auf Basis von Social Targeting gefahren. Mit infor­ma­tiven Posts und jahres­zeitlich passenden Fotos und Illus­tra­tionen wurde auf Facebook und Instagram lebendige Kommu­ni­kation aufgebaut.

Corporate Design

Für einen einheit­lichen Marken­auf­tritt haben wir ein Corporate Design erstellt. Die Gestal­tungs­richt­linien für das visuelle Erschei­nungsbild wurden mit Blick auf die gewohnte Farbwelt und Optik der Branche (z. B. gängige Biosiegel) erarbeitet.

Fotografie und Illustration

Neben der Farbwelt und Typografie trägt auch die Fotografie und Illustration zur Wiedererkennbarkeit der Marke bei.

Print

Flyer

Der 6-seitige Infoflyer wurde Kundinnen und Kunden auf dem Wochenmarkt persönlich mitgegeben, um so auf den Lieferservice Albbiokiste aufmerksam zu machen.

Geschäfts­aus­stattung

Angebots­mappe, Brief­papier und Visiten­karten im neuen Corporate Design runden den Marken­auf­tritt des Unter­nehmens ab.

Produktkatalog

Der handliche Produktkatalog bietet nicht nur eine Übersicht über die Vielzahl an hochwertigen Produkten, sondern informiert den Leser zudem auch über die Unternehmensethik.

Ergebnis

Das Ziel unserer Arbeit war die Stärkung der Marke sowie langfristige Akquise neuer Kundschaft für den Bioland-Betrieb.
Das Ergebnis war die Entwicklung der Dachmarke Weiss und der Marke Albbiokiste. Die schon existierende Albfeinkost des Unternehmens wies den Weg und firmiert nun mit der Albbiokiste unter einem Dach.
Der Erfolg der Markenstrategie zeigt sich im durchweg positiven Feedback sowohl online als auch vor Ort in der Region. 34 % mehr Kundschaft sprechen für sich – und zwar schon vor den Auswirkungen der SARS-CoV-2-Pandemie.

Die Familie Weiss stellt selbst hervorragende Kräutermischungen her. Zusammen mit Gewürzen, Essigen, Ölen und Tees werden diese unter www.albfeinkost.de verkauft. Wagnerwagner hat den Shop auf Basis von Kirby und Merx entwickelt.