Wagnerwagner – Werbeagentur in Reutlingen

Marken­führung Speidel Behälter

Die Speidel Tank- und Behälterbau GmbH produ­ziert mit über 130 Mitar­beitern hochwertige Tanks und Behälter für Weinbau, Landwirt­schaft, Regen­was­ser­nutzung und Geträn­ke­her­stellung. Hobby­brauern ist Speidel vor allem durch den Braumeister ein Begriff. Wir betreuen die komplette Marken­kom­mu­ni­kation offline und online.

Braumeister Website und Onlineshop

MySpeidel

MySpeidel ist die Internet-of-Things-Plattform, mit der man seine Speidel-Produkte bedienen und verwalten kann. Man kann seinen Braumeister digital steuern, Rezepte synchro­ni­sieren und mit anderen Bierbrauern teilen. Der Gärspund misst und überwacht den Gärprozess und der Gärmeister checkt und steuert den Rest. Später werden über die IoT-Plattform auch alle anderen Produkte von Speidel gesteuert.

Kampa­gnen­motive

  • Zwei Männer mit dickem Bauch am Strand
  • Nahaufnahme Mund mit Schnauzbart trinkt schäumendes Bier
  • mehrere metallisch glänzende Speidel Tanks aus der Froschperspektive
  • Angebissener halber Apfel mit Kerngehäuse
  • Kinder schauen beim Saften mit der Speidel Hydropresse zu und probieren den frischen Saft

Give-aways

Schwarzes Braumeister-T-Shirt mit der Aufschrift „Die Braut“
Schwarzes Braumeister-T-Shirt mit der Aufschrift „Selbst braut der Mann“
Bierdeckel mit verschiedenen Speidel-Motiven vor gelbem Hintergrund fotografiert
Imitiertes gelbes Baustellen-Schild von Speidel mit Aufschrift „Betreten der Braustelle verboten. Eltern haften für ihre Kinder.“

Websites und Webshops

Neben der Braumeis­ter­website wurden auch die einzelnen Bereichs­web­sites auf Basis des CD überar­beitet.

Literatur

8 Cover verschieder Speidel-Broschüren vor gelbem Hintergrund
Verschiede Speidel-Broschüren vor gelbem Hintergrund
Innenseiten verschiedener Speidel-Broschüren vor gelbem Hintergrund
Speidel-Broschüre Bierbrauerei, Cover und Innenseite vor gelbem Hintergrund

Werbe­bande B27

Der Zaun des Speidel-Produk­ti­ons­ge­ländes direkt an der Bundes­straße wurde zu einer 100 Meter langen, durch­gän­gigen Produkt­ab­bildung umgestaltet.

Ergebnis

Die Kunden nehmen das Unter­nehmen als glaub­würdig und boden­ständig, aber nicht als altbacken wahr. Speidel hat den Schritt hin zu einer moder­neren Marke geschafft. Kein Wunder, dass inzwi­schen auch die Produk­ti­ons­ka­pa­zität deutlich ausgebaut wurde.