Wagnerwagner

Dachmar­ken­ent­wicklung und Kommu­ni­kation für die Gruppenteile

Mit über 2200 Mitar­beitern mit und ohne Behin­derung ist Campus Mensch im Bereich der sozialen Unter­nehmen deutsch­landweit eine Größe, mit der man rechnen muss. Die Unter­neh­mens­ge­mein­schaft treibt Themen gesell­schaftlich konsequent voran, ohne den Blick auf die tägliche Unter­stützung hilfe­be­dürftiger Menschen zu verlieren.

Als tradi­tionell verläss­licher Partner der Industrie beliefert Campus Mensch zum Beispiel den Konzern Daimler just-in-Sequence mit Teilen für die Produktion der C-Klasse. Oder baut die besten Festzelt­gar­nituren deutsch­landweit. Das alles mit Menschen mit Behin­derung. Wir ziehen unseren Hut.

Websites der Unter­nehmen

Webshop und Konfi­gurator Festzelt­gar­nituren

Unter www​.festzelt​gar​nituren​-gww​.de verkauft die GWW ihre Festzelt­gar­nituren, die von Menschen mit Behin­derung gebaut werden und qualitativ so gut sind, dass sie auf dem Wasen eingesetzt werden. Mit dem Konfi­gurator kann sich der Kunden seine Wunsch-Garnitur zusam­men­stellen. Durch konse­quente Suchma­schi­nen­freund­lichkeit konnte auf jegliche werbliche Unter­stützung verzichtet werden und die Umsätze sind äußerst zufrie­den­stellend.

Leitbild-Memory

Die Aufgabe lautete: Erarbeitet uns ein Konzept um unser Leitbild zu kommu­ni­zieren. Es soll die Allge­meinheit und Geschäfts­partner, aber vor allem unsere Klienten über unsere Werte und Ziele infor­mieren. Lange Texte sind keine Option. Hier sind die langen Texte mit dem Leitbild. Um Kosten zu sparen, möchten wir es selbst produ­zieren“. Klingt einfach. Unsere Lösung war ein Memory-Spiel.

Foto von den Memorykarten des Leitbild-Memorys der GWW
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Teilhabe in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Achtsamkeit in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Barrierefreiheit in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Angebote in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Teilhabe Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Achtsamkeit Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Angebote Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Barrierefreiheit Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite

Corporate Design

Das Campus Mensch Unter­nehmen GWW beschäftigt Menschen mit psychischen Erkran­kungen in einem eigenen grafischen Bereich, also war die Aufgabe, ein CD zu entwickeln, bei dem die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen im Haus selbst durch­geführt werden konnte. Dies bedeutete Fokus­sierung auf wenige Grund­elemente und durch­dachte Lösungen für komplexe Aufgaben. Heute sind wir sehr stolz, wenn wir Druckerzeugnisse von Campus Mensch sehen, die toll aussehen und von den Menschen dort selbst gestaltet wurden.

Foto von CD-Handbuch, Flyer, Visitenkarten und Briefpapier der GWW

Magazin Aktuell

Das beliebte Magazin AKTUELL wurde im neuen Corporate Design neu aufgesetzt. Dabei ist das Layout so gehalten, dass weitere Ausgaben GWW-intern mit Menschen mit Behin­derung entwickelt werden.

  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Frontseite
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 2-3
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 6-7
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 10-11
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 12-13
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 20-21
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 38-39
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 46-47
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Rückseite

1a Zugang App

Das Unter­nehmen 1a Zugang bietet Bildungs­dienst­leis­tungen an. Wir haben eine Web-App entwickelt, mit der Auszu­bildende ihren Wissensstand verbessern, Übungen durch­führen und Prüfungen simulieren können.

Website und Webshop XCYC

Ein weiteres Produkt der GWW ist das Design-E-Dreirad XCYC PICKUP, welches auf der Messe Eurobike von der Fachpresse hoch gelobt wurde. Dafür haben wir den Webshop samt Konfi­gurator entwickelt.

FSJ Kampagne

Mutig war die GWW bei der Freigabe der Kampagne zur Gewinnung von Bufdis. Die Motive hingen im öffent­lichen Nahverkehr des gesamten Einzugs­gebiets und das Feedback war inter­es­san­terweise positiv.

Plakatmotiv der FSJ-Kampagne der GWW

Ergebnis

Wir haben geholfen, die Dachmarke zu entwickeln und liefern nun seit über 10 Jahren erfolg­reiche Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen. Uns freut es sehr, dass manchmal auch Unter­nehmen im sozialen Bereich Mut und einen Sinn für Design zeigen.