Wagnerwagner

Dachmar­ken­ent­wicklung und Kommu­ni­kation für die Gruppen­teile

Mit über 2200 Mitar­beitern mit und ohne Behin­derung ist Campus Mensch im Bereich der sozialen Unter­nehmen deutsch­landweit eine Größe, mit der man rechnen muss. Die Unter­neh­mens­ge­mein­schaft treibt Themen gesell­schaftlich konse­quent voran, ohne den Blick auf die tägliche Unter­stützung hilfe­be­dürf­tiger Menschen zu verlieren.

Als tradi­tionell verläss­licher Partner der Industrie beliefert Campus Mensch zum Beispiel den Konzern Daimler just-in-Sequence mit Teilen für die Produktion der C-Klasse. Oder baut die besten Festzelt­gar­ni­turen deutsch­landweit. Das alles mit Menschen mit Behin­derung. Wir ziehen unseren Hut.

Websites der Unter­nehmen

Webshop und Konfi­gu­rator Festzelt­gar­ni­turen

Unter www​.festzelt​gar​ni​turen​-gww​.de verkauft die GWW ihre Festzelt­gar­ni­turen, die von Menschen mit Behin­derung gebaut werden und quali­tativ so gut sind, dass sie auf dem Wasen einge­setzt werden. Mit dem Konfi­gu­rator kann sich der Kunden seine Wunsch-Garnitur zusam­men­stellen. Durch konse­quente Suchma­schi­nen­freund­lichkeit konnte auf jegliche werbliche Unter­stützung verzichtet werden und die Umsätze sind äußerst zufrie­den­stellend.

Leitbild-Memory

Die Aufgabe lautete: Erarbeitet uns ein Konzept um unser Leitbild zu kommu­ni­zieren. Es soll die Allge­meinheit und Geschäfts­partner, aber vor allem unsere Klienten über unsere Werte und Ziele infor­mieren. Lange Texte sind keine Option. Hier sind die langen Texte mit dem Leitbild. Um Kosten zu sparen, möchten wir es selbst produ­zieren“. Klingt einfach. Unsere Lösung war ein Memory-Spiel.

Foto von den Memorykarten des Leitbild-Memorys der GWW
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Teilhabe in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Achtsamkeit in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Barrierefreiheit in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Angebote in Leichter Sprache Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Teilhabe Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Achtsamkeit Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Angebote Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite
Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Motiv Barrierefreiheit Memorykarte des Leitbild-Memorys der GWW, Rückseite

Corporate Design

Das Campus Mensch Unter­nehmen GWW beschäftigt Menschen mit psychi­schen Erkran­kungen in einem eigenen grafi­schen Bereich, also war die Aufgabe, ein CD zu entwi­ckeln, bei dem die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen im Haus selbst durch­ge­führt werden konnte. Dies bedeutete Fokus­sierung auf wenige Grund­ele­mente und durch­dachte Lösungen für komplexe Aufgaben. Heute sind wir sehr stolz, wenn wir Druckerzeug­nisse von Campus Mensch sehen, die toll aussehen und von den Menschen dort selbst gestaltet wurden.

Foto von CD-Handbuch, Flyer, Visitenkarten und Briefpapier der GWW

Magazin Aktuell

Das beliebte Magazin AKTUELL wurde im neuen Corporate Design neu aufge­setzt. Dabei ist das Layout so gehalten, dass weitere Ausgaben GWW-intern mit Menschen mit Behin­derung entwi­ckelt werden.

  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Frontseite
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 2-3
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 6-7
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 10-11
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 12-13
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 20-21
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 38-39
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Seite 46-47
  • Magazin „aktuell“ von Campus Mensch, Rückseite

1a Zugang App

Das Unter­nehmen 1a Zugang bietet Bildungs­dienst­leis­tungen an. Wir haben eine Web-App entwi­ckelt, mit der Auszu­bil­dende ihren Wissens­stand verbessern, Übungen durch­führen und Prüfungen simulieren können.

Website und Webshop XCYC

Ein weiteres Produkt der GWW ist das Design-E-Dreirad XCYC PICKUP, welches auf der Messe Eurobike von der Fachpresse hoch gelobt wurde. Dafür haben wir den Webshop samt Konfi­gu­rator entwi­ckelt.

FSJ Kampagne

Mutig war die GWW bei der Freigabe der Kampagne zur Gewinnung von Bufdis. Die Motive hingen im öffent­lichen Nahverkehr des gesamten Einzugs­ge­biets und das Feedback war inter­es­san­ter­weise positiv.

Plakatmotiv der FSJ-Kampagne der GWW

Ergebnis

Wir haben geholfen, die Dachmarke zu entwi­ckeln und liefern nun seit über 10 Jahren erfolg­reiche Kommu­ni­ka­ti­ons­maß­nahmen. Uns freut es sehr, dass manchmal auch Unter­nehmen im sozialen Bereich Mut und einen Sinn für Design zeigen.