Wagnerwagner – Werbeagentur in Reutlingen

Markenentwicklung
Schaut Nudelmanufaktur

Die Familienmanufaktur Schaut, mit Sitz am Rande der Schwäbischen Alb, fertigt ihre Nudel-Spezialitäten noch von Hand. Neben diesen führt sie in ihrem Ladengeschäft in Andelfingen weitere naturbelassene Feinschmecker-Produkte aus der Umgebung. Um sich von dem Image des kleinen Bauernladens loszulösen, wurde die gesamte Marke modernisiert.

Online

Der Website-Relaunch war ein großer Bestandteil des Marken-Relaunch und rundet das neue Erscheinungsbild der Marke Schaut ab. Wir haben eine Imageseite mit integriertem Webshop entwickelt, der inzwischen ein Großteil des Umsatzes erwirtschaftet.

Verpackung

Die neuen Nudelverpackungen bestehen aus einer Banderole, die ganz ohne Verklebung auskommt. Das ist nachhaltig und erleichtert und verkürzt den Verpackungsvorgang. Verpackt wird nämlich ausschließlich von Hand. Die Premiummarke hat einen neuen Namen und ein neues Gesicht erhalten: „Ganz B’sondere“ präsentieren sich nun in einer schlichten, hochwertigen Falzschachtel. Alle Verpackungen haben eines gemeinsam: Das Markenzeichen verschließt das Produkt.

Gutscheine

Imagebroschüre und Katalog

Postkarten

Social Media

Um die Markenbekanntheit bundesweit zu erhöhen, haben wir eine Serie aus kurzen Videos erstellt, die auf den gängigen Social Media Kanälen ausgespielt werden.

Für das lokale Publikum haben wir kurze Spots animiert. Diese nehmen Bezug auf die Werte des Unternehmens, wie nachhaltige und regionale Produktion und den Hofladen in Andelfingen.

Kampagne

Rezeptkarten

B2B-Webshop

Schaut ist stark im B2B-Vertrieb und pflegt ein großes Händlernetz. Um die Anforderungen und Wünsche dieser Kundengruppe zu bedienen, haben wir einen B2B-Webshop aufgesetzt. Wiederverkäufer finden hier eine spezialisierte Ansprache, eine vereinfachte Möglichkeit, Bestellungen zu wiederholen und auf sie abgestimmte Angebote.
Der Händler-Shop wurde mit Shopware 6 umgesetzt.

CD-Handbuch

Ergebnis

Vom kleinen Hofladen zur bundesweit bekannten Nudelmanufaktur. Die Familie Schaut hatte ein klares Ziel und wir haben sie auf diesem Weg begleitet und unterstützt. In Zahlen ausgedrückt gab es zu Beginn ca. 25 Händler, die Schaut-Nudeln im Sortiment hatten. Inzwischen sind es bundesweit mehr als 150. Das Geheimnis ist hier natürlich nicht nur das schicke und reduzierte Design der Verpackungen und der weiteren Kommunikationsmittel, natürlich passt hier auch das Produkt. Aber ein bisschen stolz sind wir schon auf diese Erfolgsgeschichte.