Wagnerwagner – Werbeagentur in Reutlingen

Ein neuer Name für die Zukunft – April April

Was folgt, ist unser diesjähriger Aprilscherz:


Alles neu macht der Mai, aber wir konnten einfach nicht mehr warten. Nach mittlerweile 15-jährigem Bestehen von Wagnerwagner, ist es heute Zeit für den nächsten Schritt: Wagnerwagner heißt jetzt Wagner&Wagner.

Dieser Schritt fiel uns nicht leicht. Wer uns kennt, weiß, dass uns Kontinuität am Herzen liegt, denn die beste Kommunikationsstrategie ist wirkungslos, wenn sie jedes Jahr gewechselt wird. In diesem Fall war frischer Wind aber sinnvoll, um eine zukunftsfähige Marke zu erhalten.

Der neue Name wird die Aussprache des Agenturnamens deutlich vereinfachen. Zwei Nachnamen ohne eine Konjunktion aneinanderzureihen, ist im alltäglichen Sprachgebrauch ungewohnt. Die Änderungen kommt daher unseren Kunden zugute. „Die Kundenzufriedenheit steht bei uns an erster Stelle. Wir wollen dem Kunden die Zusammenarbeit so angenehm wie möglich gestalten.“, sagt Marcus Wagner.

Anderthalb Jahre Arbeit für ein neues Logo

Seit 15 Jahren ziert unser Logo Visitenkarten, Briefpapier, Notizblöcke und natürlich unsere Website. Heute gehen wir den Schritt und ersetzen unser altes Logo durch eine leicht veränderte Version. Jan Staib war es wichtig, trotz des neuen Namens das alte Corporate Design zu wahren: „Unsere Kunden haben sich an unseren visuellen Auftritt gewöhnt, nur der alte Name sorgte für Verwirrung.“

Die Ausarbeitung des neuen Auftritts begann bereits Anfang letzten Jahres. In einem internen Workshop erarbeiteten wir gemeinsam die zukünftige Ausrichtung der Werbeagentur. „Der neue Name kam beim gesamten Team super an“, erinnert sich Peter Wagner.

Einblicke in den Prozess

Unsere Grafikabteilung gestaltete unterschiedliche Entwürfe für die neue Wort- sowie Bildmarke. Besonders der neue Zusatz „und“ gab unseren Designern viel Spielraum für Ideen. Am Ende entschieden wir uns für das Et-Zeichen. „Das Kaufmanns-Und verbindet die kreative Seite von W&W klar mit der vertrieblichen“, sagt Peter Wagner.

Die anderen Varianten konnten diese Verbindung nicht klar kommunizieren. „Wagner und Wagner“ wirkt ausgeschrieben zu analog und traditionell, die Schreibweise „Wagner + Wagner“ ist zu mathematisch und „Wagner u. Wagner“ zu minimalistisch.

Und hier ist es, unser neues Logo:

W&W — Ihre Agentur für Kundenzufriedenheit