Menü öffnen
  • Stadt Reutlingen Biosphärengebiet
  • Stadt Reutlingen Kampagne Biosphärengebiet Citylight
  • Stadt Reutlingen Kampagne Heimattage Citylight
  • Kampagne Heimattage in Reutlingen Flyer
  • Stadt Reulingen Kampagne Heimattage Bäckertüte
  • Kampagne Heimattage Flyer Blume
  • Stadt Reutlingen Kampagne Gründermesse Neckar-Alb
  • Stadt Reutlingen Kampagne Gründermesse Neckar-Alb Roll-Ups
  • Stadt Reutlingen Kampagne Gründermesse Neckar-Alb Flyer
  • Stadt Reutlingen Kampagne Bürgerenagagement Broschüre
  • Stadt Reutlingen Kampagne Bürgerenagagement Einladung
  • Stadt Reutlingen Kampagne Bürgerenagagement Speigelkarte

Stadt Reutlingen

Reutlingen ist die kleinste Großstadt Baden-Württembergs und das wichtigste Wirtschaftszentrum zwischen Stuttgart und dem Bodensee. Für Stuttgarter liegt Reutlingen auf der Schwäbischen Alb, die Reutlinger legen allerdings Wert darauf, nicht auf, sondern am Fuß der Alb zu leben.

Kampagnen

Biosphärengebiet Reutlingen

Die Plakatkampagne „Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“ bildet den Auftakt für Kommunikationsmaßnahmen rund um das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Wagnerwagner ist dabei für das gesamte Kommunikationskonzept verantwortlich. Als Reutlinger Agentur ist uns das natürlich eine besondere Freude.

Die Plakatmotive fassen schlicht und zielgerichtet die Aussage zusammen, dass das Biosphärengebiet direkt vor der Haustür beginnt und nicht erst auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in Münsingen. Die Ansprache richtet sich direkt an die Reutlinger Bevölkerung und appelliert an das starke Wir-Gefühl der Region. Vor allem sollen die Bürgerinnen und Bürger auf die besondere Stellung ihrer Stadt aufmerksam gemacht werden. Denn außer Wien ist Reutlingen die einzige Großstadt Europas, die in einem Unesco-Biosphärenreservat liegt. Nimm das, Stuttgart! Kleiner Scherz.

„Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“

„Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“
Plakatmotiv „Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“
Plakatmotiv „Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“
Plakatmotiv „Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“
Postkarte „Das Biosphärengebiet ist näher, als Sie denken“

Heimattage Baden-Württemberg 2009

2009 fanden die Heimattage Baden-Württemberg in Reutlingen statt. Das Ereignis sollte sowohl Schaufenster für die veranstaltende Stadt sein als auch das vielfältige Angebot aus dem ganzen Südwesten präsentieren.

Das Kommunikationsziel: eine positive Grundstimmung bei den Reutlingern und eine erwartungsfrohe Aufmerksamkeit bei den restlichen Baden-Württembergern zu erzeugen. Dazu wurden in mehreren Flights Citylight-Plakate in verschiedenen Ballungsräumen Baden-Württembergs geschaltet.

Die Wappentiere von Baden-Württemberg als Key Visuals erzielten dabei einen hohen Aufmerksamkeitsgrad, viele Sympathien und sorgten für durchgängige Wiedererkennbarkeit. Zu den Veranstaltungen von Mai bis Oktober waren 190.000 Besucher in Reutlingen – ein neuer Besucherrekord bei den Heimattagen.

Großflächenplakat

Plakatmotiv „Heimattage in Reutlingen: Nichts wie hin“
„Heimattage in Reutlingen: Nichts wie hin“

Citylight-Plakate

Plakate Heimatage „Baden-Württemberg sozial“ und „Baden-Württemberg schafft“
„Baden-Württemberg sozial“ und „Baden-Württemberg schafft“

Citylight-Plakate

Plakate Heimatage „Baden-Württemberg isst und trinkt!“ und „Baden-Württemberg musiziert“
„Baden-Württemberg isst und trinkt!“ und „Baden-Württemberg musiziert“

Informationsbroschüre

Auf der Titelseite der allgemeinen Informationsbroschüre ist eine Tüte mit Blumensamen aufgeklebt. Dieser Zusatznutzen hat der Broschüre viel Aufmerksamkeit und hohe Sympathiewerte beschert.

Programmhefte

Heimattage Programmhefte
Darüber hinaus gibt es jeweils Programmhefte zu den Veranstaltungen. Diese nehmen das Key Visual der Ankündigungsplakate auf, um die Wiedererkennung zu erhöhen.

Gründermesse Neckar-Alb

Schon seit 2006 wird in Reutlingen jedes Jahr ein Existenzgründungstag veranstaltet. Dies mit so viel Erfolg, dass man mittlerweile in die Stadthalle Reutlingen umziehen musste, da der einstige Gründungstag zu einer gut besuchten Messe wurde. So findet die Veranstaltung 2013 zum ersten Mal unter dem Namen Gründermesse Neckar-Alb statt.

Die umfangreichen Informationen zum Thema Selbstständigkeit, die Interessierte hier bekommen, werden mit einer von uns bereits 2012 entwickelten Kampagne beworben. Da die Gestaltungsrichtlinien der Stadt Reutlingen dieses Jahr nicht mehr berücksichtigt werden mussten, konnten wir das Layout leicht ändern und etwas lockerer gestalten.

Citylight-Plakat

Gründermesse Neckar-Alb Plakate „Und was können Sie?“
„Und was können Sie?“

Plakate

Rollups

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Jan StaibJan Staib (Geschäftsführer bei Wagnerwagner) beantwortet Ihre Fragen. jan.staib@wagnerwagner.de