Menü öffnen
  • Rose Manufaktur Verpackungen Suppenverpackung
  • Rose Manufaktur Verpackungen Gesamt
  • Rose Manufaktur Verpackung Bratlinge
  • Rose Manufaktur Plakat Suppen

Rose Biomanufaktur

Schon immer Bio: Sage und schreibe seit 1950 ist Familie Tress schon Demeter-Partner. Großvater Johannes Tress brachte den biologisch-dynamischen Gedanken aus französischer Kriegsgefangenschaft mit und stellte den Betrieb des Bauernhofs auf der Schwäbischen Alb nach Demeter-Richtlinien um. Inzwischen ist ein mittelständisches Gastronomie-Unternehmen daraus geworden. Unter dem Label „Rose Biomanufaktur“ werden aus regional erzeugten Demeter- und kontrolliert ökologischen Rohstoffen frische Suppen, Brotaufstriche und andere Leckereien produziert. Aufbauend auf heimischen Zutaten von der Schwäbischen Alb hat der Spitzenkoch Simon Tress exklusive Rezepturen komponiert.

Verpackungen

Die Verpackung der Suppen will sich im Kühlregal der Bio-Supermärkte durch eine moderne Gestaltung abheben. Dabei stehen die hochwertigen Zutaten im Vordergrund. Die Demeter-Zertifizierung und vor allem die Zubereitung in einer Restaurantküche anstatt in einer Fabrik werden als USPs ebenso herausgehoben. Die Suppen kamen im Handel sofort sehr gut an. Das lag auch mit an der Verpackung. Wie nervös die Branche wurde, zeigt sich daran, dass ein großer Wettbewerber ein Jahr später ebenfalls einen Packaging Relaunch startete – mit einer sehr ähnlichen Hintergrundfarbe wie die Rose Biomanufaktur.

Rose Manufaktur Verpackungen
Rose Manufaktur Verpackungen Suppen
Rose Manufaktur Verpackungen Suppen Etikett
Rose Manufaktur Verpackungen Bratlinge
Rose Manufaktur Verpackungen Bratlinge Rückseite

Weitere Maßnahmen

Logo

Von Anfang an war klar, dass die neue Marke Rose Biomanufaktur die Familientradition fortführen sollte. Zur Logoentwicklung sollte das bisherige Logo des Biohotels Rose in Ehestetten zeitgemäß interpretiert werden. Die Rose als Bildmarke sollte modern, aber nicht zu abgehoben weitergeführt werden, so der Wunsch der Bio-Brüder Tress aus Ehestetten. Mit einer Stilisierung und einer reduzierten Farbgebung, die nicht die üblichen Farbwelten des Bio-Einzelhandels aufgreift, wurde eine optische Alleinstellung geschaffen.

Rose Manufaktur Logoentwicklung

Messe

Der Messeauftritt bei der Biofach und anderen wichtigen Messen der Biobranche waren zentrale Events um Entscheider und Multiplikatoren anzusprechen und das neue Produkt am Markt vorzustellen. Mit Plakaten, Schürzen, Bannern und natürlich einem Probierstand war der Auftritt ein voller Erfolg: Die Töpfe leerten und die Auftragsbücher füllten sich.

Rose Manufaktur Anzeige
Rose Bio Manufaktur Plakat Bratlinge
Rose Bio Manufaktur Plakate

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Jan StaibJan Staib (Geschäftsführer bei Wagnerwagner) beantwortet Ihre Fragen. jan.staib@wagnerwagner.de