Wagnerwagner – Werbeagentur in Reutlingen

Dachmarkenentwicklung und Kommunikation für die Gruppenteile

Mit über 2200 Mitarbeitern mit und ohne Behinderung ist Campus Mensch im Bereich der sozialen Unternehmen deutschlandweit eine Größe, mit der man rechnen muss. Die Unternehmensgemeinschaft treibt Themen gesellschaftlich konsequent voran, ohne den Blick auf die tägliche Unterstützung hilfebedürftiger Menschen zu verlieren.

Als traditionell verlässlicher Partner der Industrie beliefert Campus Mensch zum Beispiel den Konzern Daimler just-in-Sequence mit Teilen für die Produktion der C-Klasse. Oder baut die besten Festzeltgarnituren deutschlandweit. Das alles mit Menschen mit Behinderung. Wir ziehen unseren Hut.

Websites der Unternehmen

Webshop und Konfigurator Festzeltgarnituren

Unter www.festzeltgarnituren-gww.de verkauft die GWW ihre Festzeltgarnituren, die von Menschen mit Behinderung gebaut werden und qualitativ so gut sind, dass sie auf dem Wasen eingesetzt werden. Mit dem Konfigurator kann sich der Kunde seine Wunsch-Garnitur zusammenstellen. Durch konsequente Suchmaschinenfreundlichkeit konnte auf jegliche werbliche Unterstützung verzichtet werden und die Umsätze sind äußerst zufriedenstellend.

Leitbild-Memory

Die Aufgabe lautete: „Erarbeitet uns ein Konzept um unser Leitbild zu kommunizieren. Es soll die Allgemeinheit und Geschäftspartner, aber vor allem unsere Klienten über unsere Werte und Ziele informieren. Lange Texte sind keine Option. Hier sind die langen Texte mit dem Leitbild. Um Kosten zu sparen, möchten wir es selbst produzieren“. Klingt einfach. Unsere Lösung war ein Memory-Spiel.

Corporate Design

Das Campus Mensch Unternehmen GWW beschäftigt Menschen mit psychischen Erkrankungen in einem eigenen grafischen Bereich, also war die Aufgabe, ein CD zu entwickeln, bei dem die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen im Haus selbst durchgeführt werden konnte. Dies bedeutete Fokussierung auf wenige Grundelemente und durchdachte Lösungen für komplexe Aufgaben. Heute sind wir sehr stolz, wenn wir Druckerzeugnisse von Campus Mensch sehen, die toll aussehen und von den Menschen dort selbst gestaltet wurden.

Magazin Aktuell

Das beliebte Magazin AKTUELL wurde im neuen Corporate Design neu aufgesetzt. Dabei ist das Layout so gehalten, dass weitere Ausgaben GWW-intern mit Menschen mit Behinderung entwickelt werden.

1a Zugang App

Das Unternehmen 1a Zugang bietet Bildungsdienstleistungen an. Wir haben eine Web-App entwickelt, mit der Auszubildende ihren Wissensstand verbessern, Übungen durchführen und Prüfungen simulieren können.

Website und Webshop XCYC

Ein weiteres Produkt der GWW ist das Design-E-Dreirad XCYC PICKUP, welches auf der Messe Eurobike von der Fachpresse hoch gelobt wurde. Dafür haben wir den Webshop samt Konfigurator entwickelt.

FSJ Kampagne

Mutig war die GWW bei der Freigabe der Kampagne zur Gewinnung von Bufdis. Die Motive hingen im öffentlichen Nahverkehr des gesamten Einzugsgebiets und das Feedback war interessanterweise positiv.

Webshop für Desinfektionsmittel

In der Corona-Pandemie war die GWW in der Lage kurzfristig dringend benötigtes Desinfektionsmittel zu liefen. Durch ein definiertes Corporate Design waren wir in der Lage innerhalb weniger Tage einen Shop zu entwickeln, bei dem Funktionalität und Suchmaschinenoptimierung im Fokus steht.

Soziales Intranet und Newsroom für Campus Mensch

Um die interne Kommunikationskultur zu stärken, haben wir für die gesamte Unternehmensgruppe ein soziales Intranet konzeptioniert und implementiert. Unter Campusmenschen.de läuft das Kommunikations-Tool, hier werden Entwicklungen und Neuigkeiten veröffentlicht und diskutiert und notwendige Abstimmungen und Diskussionen zentral geführt. Campusmenschen.de wird von den Mitarbeitern und den Klienten gut angenommen. Der öffentliche Bereich der Plattform funktioniert gleichzeitig auch als Newsroom: Journalisten und andere Interessierte können sich hier auf dem Laufenden halten. Eine voll responsive Darstellung und optionale Nutzung als Progressive Web App sind selbstverständlich und nehmen auch alle Benutzer mit mobilen Endgeräten ins Boot.

Ergebnis

Wir haben geholfen, die Dachmarke zu entwickeln und liefern nun seit über 10 Jahren erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen. Uns freut es sehr, dass manchmal auch Unternehmen im sozialen Bereich Mut und einen Sinn für Design zeigen.