Menü öffnen
  • GWW Website Startseite
  • GWW Bufdi Kamoagne

GWW

Die Gemeinnützige Werkstätten und Wohnstätten GmbH ist ein großer Träger von Einrichtungen für Menschen mit Behinderung in den Landkreisen Böblingen und Calw. Mehr als 1200 Menschen werden teilstationär, stationär und in Integrationsbetrieben betreut. Die Angebote der GWW haben eine sehr große Bandbreite. Gleichzeitig wird eine Fertigungsqualität erreicht, die Außenstehende nicht unbedingt von einer „Behindertenwerkstatt“ erwarten würden. So werden beispielsweise vorgefertigte Teile just in sequence für das Flaggschiffmodell eines großen schwäbischen Autobauers geliefert. Nicht alle Tätigkeiten jedoch sind auch gut darstellbar, das war eine weitere Herausforderung. Durch eine Unternehmensseite und mehrere Microsites werden die spezifischen Zielgruppen angesprochen.

Online

Corporate Website

Dass der Besucher auf der Website je nach Tageszeit begrüßt wird, ist nur eine kleine Spielerei, die der GWW aber schon viele Sympathiepunkte gebracht hat. Viel wichtiger ist, dass der Internetauftritt der GWW die unterschiedlichen Sichtweisen der unterschiedlichen Zielgruppen berücksichtigt. Ein Industrieunternehmen beispielsweise interessieren andere Details als die Angehörigen eines behinderten Kindes, diese wiederum wollen andere Dinge erfahren als Stellensuchende.

Die unterschiedlichen Erwartungshaltungen werden mit einer speziellen Ansprache direkt auf der Startseite bedient. Und dass die Website barrierefrei sein muss, versteht sich bei einer Einrichtung wie der GWW ohnehin von selbst.

www.gww-netz.de

GWW Website Startseite
GWW Website leichte Sprache
Die Website in leichter Sprache

Website Femos

Die Website ist optisch an den Auftritt der GWW angelehnt und auch inhaltlich ähnlich aufgebaut. Dadurch findet sich den Benutzer schnell auf der Seite zurecht.

Das trockene Thema Kompetenzen und Geschäftsfelder wird durch zufälliges Einblenden eines der Felder gezeigt. So sieht man bei jedem Besuch der Website immer wieder etwas anderes.

www.femos-zenit.de
 

Femos Website

Literatur

Leitbild-Memory

Wofür steht die GWW? Was macht die GWW? Woran glaubt die GWW? Welche Ziele verfolgt die GWW?

Diese und mehr Fragen sollen durch eine Präzisierung des Organisationsleitbilds beantwortet werden. Mithilfe eines Memory-Spiels sollen Vision, Mission und Kernwerte vermittelt werden.

Auch hier beweist die GWW wieder ihre Vorreiterrolle in der Verständlichkeit für jedermann. Die passenden Paare sind einmal in normaler und einmal in leichter Sprache verfasst.

Wagnerwagner gestaltete hierzu das Design und entwarf die Piktogramme, die die einzelnen Aussagen des Memorys verdeutlichen.

GWW Leitbild-Memory
GWW Leitbild-Memory offen

Kampagne

Im Auftrag der GWW realisierten wir eine Kampagne, die auf die neuen Anforderungen, die der Bufdi und das FSJ mit sich bringen, mit einem Augenzwinkern reagiert. Die Kampagne stellt für die Organisation eine mutige Herangehensweise dar, zeigt aber zeitgleich, dass die GWW eine moderne Organisation ist, die ihre Aufgaben mit Vergnügen und Spaß an der Arbeit übernimmt.

GWW Bufdi/FSJ Kampagne Plakat „Ein Bufdi ist anders als du denkst “
„Ein Bufdi ist anders als du denkst “
GWW Bufdi/FSJ Kampagne Plakate „Ein Bufdi ist anders als du denkst “
„Ein FSJ ist anders als du denkst “

Landingpage

GWW Bufdi/FSJ Kampagne Landingpage

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Peter WagnerPeter Wagner (Geschäftsführer bei Wagnerwagner) beantwortet Ihre Fragen. peter.wagner@wagnerwagner.de